Posted by: anaktangguh | March 11, 2009

To make this blog really multicultural, we will share the story “Being Student in Bali” by our German friend

img_0139Als eine Studentin der Humboldt Universität Berlin nehme ich am Studienprogramm Darmasiswa der indonesischen Regierung teil. An der Kunsthochschule ISI in Denpasar-Bali beschäftige ich mich mit Malerei. Vor allem interessiere ich mich für die traditionelle Malerei in Indonesien. Bei dem Versuch, mehr über die Wayang- Malerei herauszufinden, bin ich leider auf Grenzen gestoßen. Die Auswahl an indonesischer Fachliteratur scheint sehr begrenzt zu sein, selbst an der Universität. Die Auswahl der beiden großen Buchhändler Gunung Agung und Gramedia besteht zum größten Teil aus Religions-, Koch-, und Wörterbüchern, sowie Groschenromanen. Periplus, ein Verlag aus Singapur hat eine gute Auswahl, jedoch zu horrenden Preisen: Die meisten Bücher haben den Preis von einem ganzen Monatsgehalt eines durchschnittlichen indonesischen Bürgers. Die Kunsthochschule in Yogyakarta hat den Ruf, das größte und wichtigste Institut in Indonesien für Malerei zu sein. Deshalb habe ich mich noch einmal auf den Weg dorthin gemacht. Umso mehr war ich erstaunt, als ich in der wichtigsten Universität für indonesische Malerei kein einziges Buch über die traditionellen indonesischen Malereien gefunden habe. Mir wird bewusst, dass Dinge, die wir als selbstverständlich empfinden, dass man zum Beispiel jederzeit einen umfangreichen Zugang zu Literatur hat, hier nicht gegeben sind. Um sich fortbilden zu können und um an gute Literatur heranzukommen muss die indonesische Jugend offenbar noch immer kämpfen.

Serap Balli

Bali, 11.03.2009


Leave a Reply

Categories

